Das RSG hat nun Zugang zur Online-Schule Saarland und viele Kollegen*innen bieten ihren Schüler*innen bereits Zugang zu virtuellen Klassenzimmern.

Wir haben eine kurze Registrierungsanleitung für Schüler*innen zusammengestellt. Sollten keine Bestätigungsmails zugesandt werden (siehe unten), bitte etwas warten (jeder Nutzer muss erst von der Schulleitung freigeschaltet werden) und dann probieren (in der Regel mit dem Benutzernamen vorname.nachname).

Gleichzeitig ist auf der Plattform ONLINE Schule Saarland unter https://schule-digital.saarland/Materialien/ aber auch ein Angebot an Materialien zusammengestellt, auf das Lehrer, Schüler und Eltern auch ohne Registrierung zugreifen können.

Bitte beachten: Häufige Fragen und Probleme bei Registrierung und Anmeldung

  • Bei der Meldung „Ungültige Anmeldedaten“ kann es sein, dass die Sitzung abgelaufen ist. In der Regel wird dann in der Adresszeile lms.online-schule.saarland zu sehen sein.
    Gibt man nun direkt folgende Adresse online-schule.saarland ein, sollte das Einloggen gelingen. Ansonsten bitte wieder den Benutzernamen („vorname.nachname“) und Passwort kontrollieren.
  • Weitere Hinweise und Tipps gibt es auch hier: https://nc.lpm.uni-sb.de/s/ybQfZp2MRzPppaE#pdfviewer
  • Wir mussten feststellen, dass bestimmte E-Mail-Anbieter die Zusendung von E-Mails von ONLINE Schule Saarland an die registrierten Nutzer*innen blockieren. Das kann zu Nachteilen für diese Nutzer*innen führen, insbesondere dann, wenn ein neues Passwort angefordert werden muss.

    Aktuell raten wir daher dringend davon ab, bei der Registrierung E-Mail-Adressen bei den Providern web.de, gmx oder icloud zu verwenden!

    Sollte ein*e Nutzer*in bereits registriert sein, aber keine Bestätigung per E-Mail von uns erhalten haben, sollte diese Person sich mit dem Support ihres E-Mail-Anbieters in Verbindung setzen, damit dieser die Weiterleitung der E-Mails von online-schule.saarland freigibt!Für die Nutzung von ONLINE Schule Saarland sind die automatischen Bestätigungs-E-Mails jedoch nicht entscheidend, da diese lediglich informierenden Charakter besitzen. Besondere Bedeutung erhält die Problematik erst dann, wenn ein*e Nutzer*in sich ein neues Passwort zusenden lassen muss, da diese E-Mail dann sehr wahrscheinlich nicht bei der/dem Nutzer*in ankommen wird. Also: Passwort gut merken!!!Es wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Bis dahin bitte Passwort gut merken und bei Problemen bitte melden!