Schülervertretung

Wir Schülersprecher vertreten die Interessen der gesamten Schülerschaft des RSG und sind Mitglieder der Schulkonferenz, einem Gremium, das zu gleichen Teilen aus Lehrern, Eltern und Schülern zusammengesetzt ist. Wir leiten die Schülervertreterversammlungen (SV-Sitzungen), an denen alle Klassen- und Kurssprecher teilnehmen. Dort könnt Ihr Eure Anliegen vorbringen und diskutieren, die wir dann an den Schulleiter weitergeben.

Liebe Schülerinnen und Schüler des RSG!

 

Mein Name ist Lukas Ulrich und ich bin seit dem 1. Juni 2018 Schülersprecher des Robert Schuman Gymnasiums. Ich bin Schüler der 12. Klasse und 17 Jahre alt. Zu meinen Lieblingsfächern zählt neben Mathematik und Chemie auch Spanisch.

 

Da meine bisherige Stellvertreterin Giulia Maas im vergangenen Sommer erfolgreich ihr Abitur bestand, ist ihr Amt seitdem vakant. Somit möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um mich herzlich bei ihr für die effektive und tolle Zusammenarbeit zu bedanken. Ich freue mich, dass ich von einem Zusammenhalt sprechen kann, wie man ihn sich wünscht, denn wann immer ich sie brauchte, war sie da. Ich wünsche ihr, für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit!

 

Innerhalb der vergangenen zwei Jahre konnte unser SV – Team  zahlreiche geplante Projekte umsetzen. So gelang es uns, einen ersten RSG – Jahresball zu organisieren, der im Vereinshaus Fraulautern stattfand. Außerdem war es uns möglich, ein Jahresbuch zu erstellen, das den vielseitigen Schulalltag des RSG mit all seinen Besonderheiten widerspiegelt. Des Weiteren erarbeiteten wir auch eine Hausaufgabenrichtlinie, die den stressigen Schulalltag vieler Schülerinnen und Schüler besonders an langen Unterrichtstagen mildern soll.

 

Gemeinsam als Team werden die Stufensprecher/-innen und ich die Interessen und Anliegen von euch allen bestmöglich vertreten und eine gute Kooperation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern anstreben.

 

Es ist ganz in unserem Sinne, dass sich jedes Mitglied der großen Schulgemeinschaft am RSG wohlfühlt und unsere Schule auch  gerne täglich besucht.

 

Das heißt, sollte es größere Probleme oder Komplikationen geben, egal ob mit einem Lehrer, einem anderen Schüler oder einem Elternteil, kontaktiert uns per e – Mail oder sprecht uns auf dem Schulhof einfach persönlich an. Ihr könnt ebenfalls jederzeit zu euren jeweiligen Stufensprechern/-innen gehen und mit ihm/ ihr über eure Situation sprechen. Sie werden euch dabei helfen, eine Lösung zu finden.

 

Die Mailadresse der SV lautet: schuelervertretung@rsg-saarlouis.de

 

Dies sind die Sprecher der einzelnen Klassenstufen:

Klassenstufe 5 – 7   –       Finn Schneider
Klassenstufe    8      –       Felicitas Tince
Klassenstufe    9      –       Leah Tock
Klassenstufe   10     –       Conor Gergen
Klassenstufe   11     –       Kristian Robert
Klassenstufe   12     –       Vincent van Rhee

 

Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge für unsere Arbeit in der Schülervertretung habt, zögert nicht, uns diese mitzuteilen.

 

Selbstverständlich wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern im Namen der gesamten SV ein erfolgreiches und schönes Schuljahr 2020/2021!

 

Alle neuen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 begrüße ich im Namen der gesamten Schülerschaft ganz herzlich und heiße euch willkommen am Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis. Ich hoffe, dass Ihr hier viele tolle Momente erleben werdet, vielleicht auch schon erlebt habt, und wünsche euch für euren gymnasialen Schulweg alles Gute und viel Erfolg!

 

Eine letzte Information:
Die nächten Schul- und Stufensprecherwahlen finden Ende des Schuljahres statt.

 

Doch das Wichtigste zum Schluss: Bleibt alle gesund, achtet aufeinander und übt Rücksicht, sodass wir noch lange gemeinsam zur Schule gehen können.

 

Euer Lukas Ulrich

Lukas Ulrich

Schülervertretung

Schülersprecher
Lukas Ulrich

schuelervertretung@rsg-saarlouis.de

 

Leave a Reply