Berichte und Aktivitäten

Berichte über die vielfältigen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

It’s Game Time

Gesellschaftsspiele machen in kleiner oder großer Runde richtig viel Spaß. Aber was tun, wenn Corona dir einen Strich durch die Rechnung macht? Die 8A3 hat sich dazu im Englischunterricht mit...

¡Muchas gracias, señora Petri!

Vor ungefähr einem Monat hatte der 8.Klasse-Kurs von Frau Spiegelhalter und Frau Kiefer die Idee, Frau Petri vom Bistro zu bitten uns Churros zuzubereiten. Nach kurzem Warten bekamen wir die...

Programmierworkshop am RSG

Beim diesjährigen CodeWeekEvent konnten 16 unserer Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 Einblicke ins Programmieren erhalten. In drei Workshops wurden Grundlagen zur künstlichen Intelligenz sowie zur Programmierung von Computerspielen in...

Schullandheim der Klassenstufe 5

Unsere 5er-Klassen haben drei tolle Tage auf der Burg Lichtenberg verbracht. Auch wenn das Programm coronabedingt ein wenig angepasst werden musste, konnten unsere Fünfer eine unbeschwerte und wichtige Zeit miteinander...

RSG-Challenge im Fernsehen

Die RSG-Challenge wird zum Internethit. Nachdem sogar das SR-Fernsehen im Sportteil des Aktuellen Berichts über unsere RSG-Challenge berichtet hat, verbreitet sich dieser Bericht immer weiter über die sozialen Medien. Die...

Kammermusikensemble „Fuhrioso“ eröffnet Ausstellung im Museum Ludwig

Am 19. Januar 2020 wurde in der Ludwig Galerie die Eröffnung der Jubiläumsausstellung „Was bin ich?“ zum 30-jährigen Bestehen der Galerie eröffnet. In der „Zeitung für den Landkreis Saarlouis“ stand...

US- Generalkonsulin Patricia Lacina am RSG

Am Donnerstag, dem 06.02.2020, durfte die Schulgemeinschaft des Robert-Schuman-Gymnasiums Patricia Lacina bei sich begrüßen. Die US-Generalkonsulin ist eine der ranghöchsten Vertreterinnen der Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland. Zunächst trafen...

Unsere 7er-Klassen stürmen das Allgäu

23. und 24.01.2020 „Schade, dass es schon vorbei ist!“ – „Skifahren macht Spaß!“ – „Schade, dass wir schon gehen müssen. Ich würde gerne noch hier bleiben!“ – Aussagen wie diese...

Concert Band beim Neujahrsempfang im Vereinshaus

Die Concert Band des Robert-Schuman-Gymnasiums ist unter der Leitung ihres Dirigenten Lothar Fuhr beim Neujahrsempfang im Vereinshaus Fraulautern aufgetreten. Mit neun Beiträgen, für die sich das Publikum mit kräftigem Applaus...
1 2 3 20