Im Frühjahr des bald zu Ende gehenden Kalenderjahres haben sich zehn Schüler*innen des RSG den international anerkannten DELF–Prüfungen unterzogen und allesamt bestanden!
Das DELF und das DALF sind international anerkannte Zertifikate für Französisch als Fremdsprache. Sie bescheinigen die sechs Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die Zertifikate werden vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt und sind unbegrenzt gültig.
Das DELF (diplôme d’études en langue française) umfasst die Stufen A1 bis B2 des GER.
Zunächst mussten sich die Kandidatinnen zur Ermittlung ihrer mündlichen Kompetenz den Fragen von externen französischen Prüfer*innen an der VHS-Dillingen unterziehen, die mit dem Institut français in Saarbrücken kooperiert.
Die Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen und schriftlicher Ausdruck wurden an einem Samstag im April am heimischen RSG absolviert, ohne dass von Seiten der Lehrkräfte die allein vom Institut français konzipierten Aufgaben einsehbar waren.
Herr Peters konnte folgenden Schüler*innen vergangenen Dienstag die bereits lang ersehnten Zertifikate überreichen und zu ihrem tollen Abschneiden gratulieren (s. Foto).
Niveau A2:
1) Baldes, Conrad
2) Bregieth, Anisa
3) Buchheit, Charlotte
4) Diete, Jasmin
5) Haffner, Nicolas
6) Marschibois, Louisa
7) Pauli, Mia
8) Stamm, Viktoria (alle 9FM)
Niveau B1:
1) Müller, Lisa
2) Sauder, Marisa (beide 10F)
Auch im laufenden Schuljahr bereiten sich zahlreiche Schüler*innen unserer Schule in der DELF-AG (montags bzw. dienstags in der 7. Stunde) auf die Prüfungen im nächsten Turnus vor. Wir hoffen auf ein ähnlich erfreuliches Abschneiden!
Für die Fachschaft Französisch
Annabelle Baldes-Alteepping